Über unser Familienunternehmen


Unser Anfang...

Umgeben von steilem Umschwung in einem ruhigen Quartier, sind wir an der BEA auf die Alpakas gestossen. Direkt haben wir uns in die Tiere verliebt. Es verging deshalb nicht viel Zeit und es zogen im Jahr 2004 drei Alpakahengste ein. Die drei begleiteten uns auf vielen Familienspaziergängen und wir genossen die Anwesenheit der Tiere sehr. Des Öfteren schafften es die Tiere in den Mittelpunkt, sei es im Quartier, in der Familie oder im Bekannten und Verwandten kreis.

 

Bereits zu diesem Zeitpunkt durften wir erleben, was für eindrückliche Tiere, Alpakas sind. In der nahe Verwandtschaft gab es einen besonderen Menschen, welcher an starken Beeinträchtigungen litt. Sehr faszinierend war es zu beobachten wie einfühlsam die Alpakas auf den Menschen zu gingen und in kürzester Zeit eine tiefe Entspannung entstand.

 

Nur wenige Jahre vergingen als sich Olivia (11 jährig) und Kilian (8 jährig) je eine Stute kauften. Bald darauf folgten die ersten Jungtiere sogenannte Crias. Die Herde wurde stetig grösser. 

 

Rolf arbeitete bereits seit vielen Jahren in Institutionen für Beeinträchtigte Menschen in der Arbeitsintegration. Dort hatte er die Möglichkeit die Weiterbildung zum Arbeitsagogen zu machen. Weiter steigt das Interesse für das Phänomen der Alpakas auf die Wirkung des Menschen. Deshalb machte Rolf die Weiterbildung zur Fachkraft Tiergestütze Therapie, Pädagogik und Beratung. Der Traum wurde grösser, sich in der Selbstständigkeit zu verwirklichen. So kam es dann soweit das im Jahr 2013 die Einzelfirma alpakaaktiv gegründet wurde. 

 

und so öffnete sich eine Türe um die andere und es wird noch weitergehen. Wir dürfen von den vielen Erfahrung profitieren und daran weiter wachsen. Damit wir auch Morgen professionell und bodenständig für Sie und mit Ihnen eine weitere Türe öffnen können.