Wissenwertes


Warum haben wir uns für diese Tierart entschieden?

Es ist ein ruhiges Tier, das keine grosse Laute von sich gibt und gut in einem Quartier, wie unseres, gehalten werden kann. Es gibt Anlass sich zu Unterhalten oder beobachten, es ist ein Magnet.

Durch ihr soziales Verhalten geben sie uns sehr viel, in der Freizeit aber auch zwischendurch beim erholen.

 


Grundsätzliches zur Haltung von Alpakas

Alpakas und Lamas sind soziale Tiere mit einer ausgeprägter Rangordnung. Daher sollte man nie ein Tier alleine halten, sondern im Minimum zwei Tiere oder besser sogar drei Tiere. Eines alleine würde seine Artgenossen vermissen und mit der Zeit eingehen. Es können aber gut mehrere Hengste und/oder Wallache, ohne Stuten, oder Stuten in einer Herde zusammengehalten werden. Junge Hengste müssen zwingend artgerecht erzogen werden. Das heisst, das Junghengste (bis 8 Monate) in Ruhe gelassen werden müssen. Ein zu enger Kontakt mit Menschen kann  zu Fehlprägungen führen.

 

Das Spucken dient dazu, innerhalb der Herde die Rangordnung zu klären. Es ist äusserst selten, dass die Alpakas bewusst nach Menschen Spucken.

 

Was brauchen die Tiere?

Die Alpakas sind mit wenig zufrieden, sie begnügen sich mit kargem Gras oder Heu, dazu noch Mineralsalz und Wasser das sie zur freie Verfügung erhalten.

Wir geben unseren Alpakas zusätzlich Carbonfutter, ein Ergänzungsfutter, das ihr Immunsystem unterstützt.

Sie fühlen sich glücklich, wenn sie zusätzlich nicht knapp bemessener Auslauf haben.

 

Quelle: Wissenswertes über Lamas und Alpakas

 


Alpakagesundheit - unsere Empfehlung

Beratungs- und Gesundheitsdienst für Kleinwiederkäuer (BGK):

Bei diesem Labor, lassen wir regelmässig (mind. 2x Jährlich) den Kot unserer Tiere auf Parasiten untersuchen. Uns sind gesunde und robuste Tiere wichtig. Falls es doch mal eine Entwurmung braucht, wird direkt vorgegeben welches Medikament eingesetzt werden kann um eine Resistenz zu verhindern. 

 

Tierarztpraxis Schönenboden:

Das ist unser Bestandes Tierarzt, welcher mind. 1x Jährlich bei uns auf dem Hof vorbei sieht. Die Praxis und ihr Team zeigen grosses Interesse an Neuweltkameliden, woraus sich eine stetige Behandlungserfahrung zeigt. Wir haben grosses Vertrauen in das Team, gemeinsam lernen wir immer wieder neues.  

Literatur - unsere Empfehlung

  • Leidenschaft Alpaka, Haltung, Zucht & Shows (Robin Näsemann)
  • Das Kameliden-Kompendium, Handling und Training von Alpakas und Lamas (Marty McGee Bennett)
  • Lamas und Alpakas in der pädagogischen Förderung von Kinder und Jugendlichen ( Cosima Boyle)
  • Tiere als Therapie (Sylvia Greiffenhagen, Oliver N. Buck-Werner)
  • Tiergestützte Interventionen (Theres Germann-Tillmann, Lily Merklin, Andrea Stamm Näf)
  • Alpakas und Lamas, Die Nutzung domestizierter Neuweltkameliden (Michael Trah)
  • Alpakas und Lamas, Kleine Parasitenkunde für Züchter und Halter (Michael Trah)
  • Alpakas und Lamas, Fütterung und fütterungsbedingte Erkrankung (Michael Trah, Thomas Wittek)
  • Neuweltkameliden, Ein Leitfaden für Halter, Züchter und Tierärzte (Matthias Gauly)
  • Neuweltkameliden, Praktische Informationen zur Haltung von Neuweltkameliden (Patrik Zanolari und Marietta Schönmann)
  • Stallatlas für Lama- und Alpakahalter