2023

Weihnachten 2023
Weihnachten 2023
Die 4 jüngsten, aa Maila, aa Soraya, aa Iltschi und aa Kaylee
Die 4 jüngsten, aa Maila, aa Soraya, aa Iltschi und aa Kaylee

01.08.2023


Das Team alpakaaktiv & alpakaaktiv gmbh wünscht allen einen schönen 1. August.


30.07.2023


Wie alle Jahre, machen wir bei jedem einzelnen Tier im Frühling die Faserprobe. 

Es zeigt uns die jährliche Entwicklung der Faser von den Tieren. 


Gerne möchten wir euch die Proben hervorheben an welchen wir besonders Freude haben. 


EL Born Dandy: 16.8 Micron, SD 3.7 (5. Vlies)

Franco: 14.9 Micron, SD 3.6

aa Quinta: 16.3 Micron, SD 3.8

aa Olki: 16.4 Micron, SD 3.6




aa Maila mit Mama aa Rose
aa Maila mit Mama aa Rose

15.6.2023


Herzlich Willkommen aa Maila


Am 10.6.2023 wurde aa Maila geboren. 


Mutter: aa Rose

Vater: EL Born Dandy

aa Rose, bald wird sie zum ersten mal Mutter.
aa Rose, bald wird sie zum ersten mal Mutter.

28.05.2023


Wir wünschen allen schöne Pfingsten. 


Gespannt warte wir auf das erste Cria, welches schon bald kommen darf. 

Achtsamkeit
Achtsamkeit

26.05.2023

Achtsamkeit - im Hier und Jetzt - den Moment bewusst wahrnehmen


~ riechen

~ schmecken

~ hören

~ sehen 

~ fühlen

....mit allen Sinnen geniessen.

19.05.2023


Wir wünschen allen ein schönes Wochenende. 


11.04.2023


Wir, alpakaaktiv, haben uns entschieden, vorerst nicht beim AHL Tuberkulose Überwachungsprogramm teilzunehmen.


Gründe welche uns dazu bewogen haben, nicht am 01.04.2023 zu Starten:

- der Kanton Luzern akzeptiert kein Konzept welches noch nicht offiziell vom Bund freigegeben ist.

- Die Konsequenzen in einem positiven Fall sind nicht geklärt und jeder Tierarzt handhabt dies anders.

- Bei uns in Luzern, wird nach der Seuche-Verordnung vorgegangen. D.h. der angemeldete Betrieb wird gesperrt, sowie Tiere, welche Kontakt durch den Zaun hatten.

- unsere Alpakas fressen, neben Kühe und Rindern - wir können es deshalb NICHT verantworten, das andere aufgrund uns und unser tun, finanzielle Einbussen erleiden!


Wir sind jedoch optimistisch, dass viele offene Punkte noch geklärt werden. Wir können uns deshalb einen späteren Start ins Überwachungsprogramm gut vorstellen.


Bei Interesse oder Fragen, an unserer Zucht, informieren Sie sich unverbindlich über den aktuellen Stand bei uns.



Fachtagung Mensch-Tier-Beziehung
Fachtagung Mensch-Tier-Beziehung

18.03.2023

Im Reha-Basel fand die 5. Fachtagung der Mensch-Tier-Beziehung statt. Sehr interessante Fachvorträge durften wir geniessen. Zudem war es enorm spannend an was die Tiergestützteintervention im In- und Ausland arbeiten. Mit neuen Kontakten im Gepäck, fuhren wir müde und zufrieden nach Hause. 

01.03.2023

 

Eine fantastische 1. Alpaka-Schau Bern ging zu Ende am Wochenende. Uns freut es enorm konnten wir mit 12 Tieren starten. Besonders war, dass 10 Tiere in der Kategorie Schwarz starteten. 

 

Eines freut uns besonders, zwar der 1. Rang von aa Quinta. Warum das so ist, erkläre ich gerne. 

aa Quinta ist eine Nachzucht von 2022. 

Ihre Eltern aa Alisa und aa Nero sind ebenfalls nachzuchten von uns. 

aa Alisa, war das erste Cria welches im Hause alpakaaktiv geboren wurde. Ihre Mutter  Alpacas of Switzerland Samja (2008 eingezogen) und ihr Vater Traumland Quinto (2004 eingezogen) waren unsere ersten Tiere überhaupt. 

Aber auch väterlicher seits besteht Nero mehrheitlich aus alpakaaktiv Tieren. So ist aa Cindy, Nero's Mutter aus Alpacas of Switzerland Delia (Stammtier, 2008 eingezogen) und Traumland Elio (Stammtier, 2004 eingezogen). Einzig im Stammbaum ist Nero's Vater Aladin, welchen wir zugekauft haben. 

 

Alle Resultate finden Sie unter Show. 

1. Alpaka-Schau Bern
1. Alpaka-Schau Bern

Unser Schau-Team an der 1. Alpaka-Schau Bern.


Stuten Black 6-12 Monate: 

Nr. 57 aa Jelly 

Nr. 58 aa Indiana 

Nr. 59 AHB Mariebelle 

Nr. 61 aa Liana

Nr. 63 aa Quinta


Hengste Fawn 2-4 jährig:

Nr. 107 aa Bueno


Hengste Brown 6-12 Monate:

Nr. 113 aa Olki


Hengste Brown 1-2 jährig:

Nr. 119 Franco


Hengste Black 6-12 Monate: 

Nr. 138 aa Liam

Nr. 143 aa Blackjack

Nr. 144 AHB Charlie 


Hengste Black 4-7 jährig: 

Nr. 149 EL Born Dandy


Wir freuen uns sehr an der Schau teilnehmen zu dürfen und freuen uns riesig Sie bei uns an der Box oder an der Schau anzutreffen! 




Halftertraining mit den Crias 2022: aa Liam, aa Liana, aa Indiana, aa Jelly, aa Quinta, aa Olki und aa Blackjack
Halftertraining mit den Crias 2022: aa Liam, aa Liana, aa Indiana, aa Jelly, aa Quinta, aa Olki und aa Blackjack

05.02.2023


Halftertraining mit den Crias 2022


Dieses Wochenende waren die letztjährigen Crias das erste mal am Halfter unterwegs. In Begleitung von erfahrenen Tiere, liefen alle sehr gut und locker am Halfter. 


Auf dem Bild: aa Liam, aa Olki und aa Blackjack von hinten nach vorne.

20.01.2023

*Neu ab Januar 2023*

 

alpakaaktiv gmbh

Die Gesellschaft bezweckt die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen betreutes Wohnen für Menschen mit physischer und psychischer Beeinträchtigung und Tagesstruktur sowie den Betrieb einer Ausbildungs- und Arbeitsstätte. Weiter bezweckt die Gesellschaft die Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Pflege und tiergestützte Interventionen. Die Gesellschaft bezweckt zudem die Herstellung von und den Handel mit Waren aller Art. Die Gesellschaft kann Zweigniederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland errichten und sich an anderen Unternehmen im In- und Ausland beteiligen sowie alle Geschäfte tätigen, die direkt oder indirekt mit ihrem Zweck in Zusammenhang stehen. Die Gesellschaft kann im In- und Ausland  Grundeigentum erwerben, belasten, veräussern und verwalten. Sie kann auch Finanzierungen für eigene oder fremde Rechnung vornehmen sowie Garantien und Bürgschaften für Tochtergesellschaften und Dritte eingehen. 

 

Angebote und Dienstleistungen

Tiergestützte Interventionen

 

aa Liam
aa Liam

01.01.2023

🍾alpakaaktiv wünscht allen Kunden, Bekannten, Freunden und Verwandten einen guten Start ins 2023.🍾

 

🍀Viel Glück, Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit soll Euch im Haus und Hof begleiten🍀